Mein Pferd kommt in eine neue Herde

By | August 4, 2014

Nach einem Umzug musste ich auch meine Stute in eine neue Herde eingliedern. Diese bestand schon als 14 Pferden und oftmals wird einem geraten, das Pferd ins „kalte Wasser“ zu schubsen und somit ohne Eingewöhnungsphase in die neue Herde zu bringen. Das wollte ich meinem Pferd aber nicht antun, da sie auch recht sensibel sein kann und schnell auf ungewohnte Situationen reagiert. Deswegen habe ich mich für das schrittweise Eingliedern entschieden.

Ein fremdes Pferd ist auch für die Herde immer wieder eine Herausforderung und ich wollte auch meine Stute nicht überfordern. Deswegen begann ich damit, dass ich mein Pferd am Zaun der Weide angebunden habe. Hier habe ich ihr etwas Freiraum gelassen und gleichzeitig konnte sich anhand einer Schnupperprobe mit den anderen Pferden anfreunden. Nach dieser Schnupperrunde habe ich meine Stute auf eine angrenzende Weide gesteckt. Hier konnte sie vollkommen frei laufen und bei Wunsch auch näher zu der Herde laufen und diese kennenlernen. Das hat die Abwehrreaktion der anderen Tiere schnell entschärft und mein Pferd wurde weder bedrängt noch gejagt.

Ich habe meine Stute so lange auf der angrenzenden Weide gelassen bis sich die Tiere aneinander gewöhnt haben. Dies hat zwar einige Tage gedauert, doch das war es wert. Wichtig war mir nur, dass die Weide auch viele Fluchtmöglichkeiten bot. Somit konnte meine Stute auf Abstand gehen, wenn sie es gewünscht hat. Nun war der große Moment gekommen und ich nahm meine Stute mit auf die Weide mit der Herde. Noch hielt ich sie am Strick und führte sie langsam zu den anderen Tieren. Sie konnten sich beschnuppern und in riskanten Situationen konnte ich schnell dazwischen gehen. Allerdings sind diese nicht aufgetreten. Ich ließ meine Stute frei und sie hat sich direkt integriert. Mit etwas Abstand beobachtete ich das Geschehen und war zufrieden, dass es so gut geklappt hat.


Leave Your Comment

Your email will not be published or shared. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>