Sprung nach vorne – Meine Erfahrungen auf dem ersten Springturnier

By | Oktober 10, 2014

Ich liebe Pferde, und habe Springturniere sonst immer nur im Fernsehen angesehen. Umso aufgeregter war ich, als meine Eltern mich zu einem großen Springturnier mitnehmen wollten. Mich hat es kaum im Auto gehalten, als ich die vielen Pferdeanhänger auf dem Platz gesehen habe. Noch während mein Vater einen Parkplatz suchte, bin ich schon losgerannt.

Die Pferde wurden auf einem Abreitplatz warm gemacht. Dort war auch ein Sprung aufgebaut, um die Tiere schon mal vorzubereiten. Die Reiter sind den Platz zu Fuß abgelaufen, um sich einen genauen Plan über den Kurs machen zu können. Einige haben hierbei sogar die Galoppsprünge vor den Hindernissen gezählt, und sind mit großen Schritten “galoppiert”. Mit einem Signal wurde der erste Reiter dann hoch zu Ross hineingerufen.

Er ritt auf einem großen Schimmel, der wie ein Schaukelpferd auf die Hindernisse zu galoppierte. Leider hat er beim letzten Hindernis eine Stange gerissen, was ihm vier Fehlerpunkte einbrachte. Der nächste Reiter war eigentlich eine Reiterin, eine Amazone. Ihr rotbraunes Pferd, ein Fuchs, war sehr aufgeregt und kaum zu bändigen.

Nur mit Mühe und Not konnte sie es dazu bringen, nicht vor dem Wassergraben stehenzubleiben, und den Sprung zu verweigern. Weil sie zum Glück fehlerlos blieb, kam sie ins Stechen. Noch einige andere Reiter schafften es, den Parcours mit null Fehlerpunkten zu absolvieren. Sie sollten dann alle gegeneinander im Stechen antreten. Doch dafür musste der Platz erst noch umgebaut werden.

Meine Mutter wollte so lange nicht warten, aber ich musste doch wissen ob das Mädchen mit ihrem störrischen Pferd gewinnt, und wollte ihr die Daumen drücken. Grade als ich am Holzzaun des Arbeitsplatzes nach ihr Ausschau gehalten habe, zwickte mich etwas in die Seite. Ich drehte mich um und da stand ihr hübsches, rotbraunes Pferd direkt neben mir, und das Mädchen lachte. Meine Eltern haben mir dann doch noch erlaubt, bis zur Entscheidung zu bleiben. Leider wurde sie nur Zweite, aber für mich hat sie trotzdem gewonnen.


Leave Your Comment

Your email will not be published or shared. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>